Zum Inhalt springen

Vortrag zum SAGES Programm, Caritas Österreich

    Sécurité Alimentaire, Genre et Égalité des Sexes

    In unserem April-Meeting besuchte uns Silvia Wieser, Cousine unserer Clubschwester Andrea Margreiter und Koordinatorin des Programms SAGES, und erzählte uns über ihre Arbeit in Burkina Faso, Mali und Senegal. Das regionsübergreifende Programm wird von der Caritas der Diözese Innsbruck (mit Caritas-Partner in Burkina Faso und Mali) und der Caritas der Diözese St. Pölten (mit Caritas-Partnern im Senegal) umgesetzt und von der Caritas Österreich koordiniert.

    – © Silvia Wieser

    Ziel des Programms SAGES ist die Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen bei gleichzeitiger Verbesserung der Ernährungssicherheit und umfasst insbesondere Themen wie Frauenrechte und die Verbesserung des Zugangs von Frauen zu landwirtschaftlichen Ressourcen (bspw. Land, Saatgut, Werkzeuge) und Dienstleistungen (Wissen, finanzielle Leistungen), sowie eine Anerkennung ihrer Arbeit. Durch SAGES werden rund 6.500 vulnerable Haushalte und darunter insbesondere 8.300 in der Landwirtschaft tätige Frauen unterstützt!

    Das SAGES Programm wird gefördert durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (ADA). Die Hauptthemen betreffen:

    • –          Gleicher Zugang und gleicher Nutzen aus landwirtschaftlicher Tätigkeit
    • –          Gemeinsame Bemühung für Ernährungssicherheit
    • –          Verbesserung des Know-Hows der Entwicklungsakteure (staatliche und nichtstaatliche/zivilgesellschaftliche Akteure) im Bereich der Geschlechtergleichstellung.

    Das Programm startete dann im Juli 2021 und läuft bis Juni 2026.

    Silvia beschrieb uns sehr eindrucksvoll mit tollen Bildern ihre Arbeit und die Probleme der Frauen in diesen Ländern. Sie ist mit Herzblut dabei, das ist ganz offensichtlich. Wir wünschen ihr und ihrem Team der Caritas Österreich weiterhin viel Erfolg im Programm.

    Zu ihrer Person:

    Silvia studierte Politikwissenschaft und Französisch/Romanistik an der Universität Innsbruck und Wien und ist seit 2011 bei der Caritas Österreich in Wien tätig im Bereich „Internationale Programme – Afrika.“

    Vielen Dank an unsere Clubschwester Andrea für die Organisation des Vortrags.