Zum Inhalt springen

Mutternacht.at

    Plattform gegen den Tod im Kindbett – Aktionen und Film

    Die „Plattform österreichische Initiative Mutternacht“ setzt sich für eine Senkung der Müttersterblichkeit in Entwicklungsländern ein. Die Mutternacht wird jedes Jahr im Vorfeld des Muttertages begangen.

    Mutternacht.at – Initiative gegen Müttersterblichkeit – (c) mutternacht.at

    Jedes Jahr sterben weiltweit bis zu 300.000 Frauen und Mädchen wegen Komplikationen bei Schwangerschft oder Geburt – 99 Prozent von ihnen in Ländern des globalen Südens.  Die Plattform Initiative Mutternacht setzt sich für die Verbesserung der Müttergesundheit in Entwicklungsländern ein – denn die meisten Todesfälle sind durch verbesserte Gesundheitsversorgung, Bildung von Mädchen und/oder Zugang zu Verhütungsmitteln zu vermeiden.

    In den Tagen vor dem traditionellen Muttertag veranstaltet die Plattform heuer ein Pressegespräch zum Thema Kinderehe (9. Mai 2017, 10:00 h, VinziRast – mittendrin, Dachatelier, 1090 Wien, Lackierergasse 10) sowie einen Filmabend im Urania-Kino (11. Mai 2017, 17:00 – 19:30 h, Urania, 1010 Wien, Uraniastraße 1).

    Gezeigt wird der mit dem Muhr-Award ausgezeichnete Film „I Am Nojoom, Age 10 and Divorced“ (Eintritt frei, Platzreservierung empfohlen)

    Der Spielfilm wird in arabischer Originalversion mit englischen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss an den Film folgt ein Publikumsgespräch mit den Initiatorinnen der Mutternacht-Plattform.

    Weitere Informatione zu Initiative und Veranstaltung auf Mutternacht.at