In Zeiten von Krisen und Teuerungswellen, ist es für Menschen mit geringem Einkommen besonders schwierig, an gesellschaftlichen Aktivitäten teilzuhaben. Aus diesem Grund haben sich das Freiwilligenzentrum KUUSK und der Soroptimist Club Kufstein zusammengetan, um ein wenig Freude in das Leben von Betroffenen zu bringen.
Das gemeinsame Projekt ermöglicht einkommensschwachen Menschen soziale Teilhabe in Form von Kaffeehausbesuchen. Die Kaffeegutscheine werden in teilnehmenden Cafés und Bäckereien von Gästen erworben und in vorhandene „Boxen“ eingeworfen. Um eine Stigmatisierung von Personen zu vermeiden, können die Gutscheine ebenso gekauft und als Geschenk weitergegeben werden. Damit wird gewährleistet, dass bei der Gutscheineinlösung nicht ersichtlich ist, ob es sich um eine „Spende“ oder ein Geschenk handelt. Unterstützer:innen können die Gutscheine bei den Partnerbetrieben käuflich erwerben und vor Ort in den Boxen hinterlassen.
Die Boxen werden regelmäßig entleert und die Gutscheine Sozialvereinen zur Verfügung gestellt. Sie gewährleisten, dass die Gutscheine bei den Betroffenen direkt ankommen und von ihnen unkompliziert eingelöst werden können.